Logo FIT 2024

Seminare

In den Seminaren werden unterschiedliche Aspekte des Themas "Vaterzeit - Tochter des Höchsten" beleuchtet und vertieft.  

A Mit Gott durch stürmische Zeiten

Mirjam Merz

Konfrontiert mit Krankheit, Erschöpfung und Tod. 

Meine letzten 20 Jahre waren geprägt durch stürmische Zeiten. Ich war immer wieder mit den Themen Krankheit, Erschöpfung und Tod konfrontiert. Entweder bei mir persönlich oder in meinem nahen Umfeld. In alldem versuche ich immer wieder an Gott festzuhalten und einen gesunden Glauben zu bewahren. 


In diesem Workshop erzähle ich meine Geschichte und was mir dabei geholfen hat, den Glauben nicht zu verlieren. Damit möchte ich andere ermutigen auch in stürmischen Zeiten an Gott festzuhalten.

Ich bin Mirjam Merz, 40, und arbeite seit über 10 Jahren als Pastorin. Aktuell bin ich in der FEG Winterthur angestellt, predige und leite das Gebets- und Kreativteam. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und habe am Theologischen Diakonischen Seminar in Aarau studiert. 

Der dreieine Gott

esther_eberhardt

Leben in und aus der trinitarischen Beziehung. 

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist leben seit jeher in einer vollkommenen Liebesbeziehung, der «Urbeziehung» schlechthin. Diese «Urbeziehung», von was ist sie geprägt, was zeichnet sie aus? Hat diese trinitarische Beziehung Auswirkungen auf meine Gottesbeziehung und auf meine Beziehungen im Alltag? Wenn ja, welche? Diesem Geheimnis gehen wir gemeinsam auf die Spur.

Esther Eberhardt-Schranz, 1978, Thun

Hausfrau und Theologiestudentin, kaufm. Angestellte

In meinem Theologiestudium habe ich mich vertieft mit Trinität und der Perichorese auseinandergesetzt. Ich bin tief berührt von dieser «Urbeziehung».

C Vertraute Gottesbeziehung - AUSGEBUCHT

marielouise aeschlimann
Wie wird Gott vom ER zum DU?

Es ist eine Sache, von Gott zu wissen und eine andere, mit ihm zu leben. Wie kann Gemeinschaft mit Gott im Alltag vertiefter erfahren werden? Eine Entdeckungsreise, die erfrischen und stärken darf.
Ich trinke lieber frisches Sprudelwasser als abgestandenes. Ich kannte Gott zuerst vom Hörensagen, dann erlebte ich ihn persönlich und heute sehne ich mich danach, ihn mehr und mehr zu erkennen.

In der Beratung und Gemeindegründung bin ich mit Menschen unterwegs, die von keiner, nur formellen oder belasteten Gottesbeziehung zu einer intimen Gemeinschaft mit Gott finden. Mich faszinieren Menschen, die begeistert von Jesus sind und Gott mehr mit dem Herzen erkennen möchten.


D Vater-Tochter-Gespräch

franziska_wüthrich
Gebet – Monolog oder Dialog? Lass Dich inspirieren! 

„Meine Schafe hören meine Stimme..."

Diese Worte aus Johannes 10 veränderten mein Gebetsleben und meine Gottesbeziehung. Gottes Stimme kennen, uneingeschränkt dieser Stimme folgen, wie Schafe es tun, wenn sie sich sicher fühlen, war ein Wunsch in mir, der immer grösser wurde. So machte ich mich auf den Weg, diese Stimme besser kennen zu lernen.  

Dialoge mit Gott erlebe ich lebensverändernd und heilsam. In der Intimität mit Gott ein ganz persönliches Wort zu empfangen, ist wie „Himmel auf Erden".

Jedoch: Wie redet unser Vater eigentlich? Kann Gebet wirklich ein gegenseitiges Gespräch sein? Redet er tatsächlich auch mit mir? Mit diesen Fragen werden wir uns auseinandersetzen - persönlich, ehrlich, praktisch, von der Bibel inspiriert.

Franziska Wüthrich 59, Sigriswil

Kreativität begleitet mich mein Leben lang; sei es als Lehrerin für Gestalten, als Malerin, als kirchliche Mitarbeiterin oder in der Aktivierung in einem Pflegeheim.  Als Traumabegleiterin (ICTB Institut für christlich orientierte Traumabegleitung) begleite ich Menschen, die in ihren Seelen verletzt sind.

 

E Falsche und echte Vaterschaft AUSGEBUCHT

Heartwings
Hoffnung im Rotlichtmilieu! Be the Change!

Warum verfangen sich Menschen im Labyrinth des Rotlichtmilieus? Das Pastorenehepaar Dorothée und Peter Widmer versteht durch ihre eigene Geschichte diese tragischen Abgründe nur zu gut: Falsche Väter und Mütter verführen durch perfide Manipulation Opfer in eine Abhängigkeitsspirale. Menschenhandel hat die verschiedensten Gesichter. Leider sogar oftmals unbemerkt vor unseren Haustüren! Peter und Dorothée sensibilisieren in diesem Seminar mit vielen Facts und Gedankenanstössen, wie wir gemeinsam als Gesellschaft und Kirche dieses Elend erkennen und bekämpfen können. Schluss mit dem Schweigen. Be a Voice!

Dorothée (60J.) und Peter Widmer (55J.) sind seit 30 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Töchter. Als Familie lebten sie zuerst sechs sehr bewegte Jahre in Tansania und arbeiteten bei einem christlichen Hilfswerk unter Strassenkindern und Prostituierten. In Kriegswirren, Überfällen, Krankheiten, Verlustsituationen, usw., erlebten sie den Beistand des himmlischen Vaters. Später leiteten sie als Pastoren in der Schweiz eine wachsende Church. Durch ihre eigenen Heilungsprozesse führte ihr Weg hinaus, zu den Menschen ausserhalb der Kirchen. Dort gründeten sie 2008 mitten im Rotlichtmilieu von Zürich die Milieuarbeit «www.heartwings.ch», wo Betroffene von Menschenhandel ganzheitliche Veränderung erleben.


F Offline - AUSGEBUCHT

annette_michele
Einüben von Stille im Alltag

Fällt es dir manchmal auch schwer, in der Hektik des Alltags Momente des Daseins vor Gott und der Stille zu finden? In diesem Workshop wollen wir zusammen unterschiedliche Formen der Stille einüben/ausprobieren. Wir erzählen dir etwas zur Kontemplation und christlichen Meditation und berichten von eigenen Erfahrungen mit der Stille. Ebenfalls hat der Austausch genügend Platz.

Wir sind zwei Freundinnen, welche immer wieder versuchen, bewusst die Stille und Zeit mit unserem Vater einzuplanen im Alltag. Manchmal gelingt uns dies besser und manchmal weniger.

Michèle ist seit über 10 Jahren begeisterte Stille-Sucherin. In ihrem Alltag als Kindergärtnerin und Mama baut sie sich kleine Oase-Zeiten mit Gott ein. In der Regel geht sie einmal im Jahr für eine Woche in die Stille und hat dieses Jahr die Ausbildung “Werdegang geistliche Begleitung und Exerzitien” bei der VBG gemacht.

Annette reist gerne durch die Welt und geniesst Stille mit Gott, z.B. in der norwegischen Winterlandschaft. Im Berufsalltag stehen bei ihr mehr Gespräche und die Begleitung von Menschen im Fokus. Deshalb sind für sie Momente der Stille im Alltag ein Auftanken und Eintauchen in Gottes Zusagen.